Markenrecherche

Marketingabteilungen von Unternehmen oder Einzelpersonen, die eine Marke anmelden wollen, wählen oftmals Namen, die beschreibend und somit nicht eintragungsfähig sind. Wir beraten Sie bei der Wahl Ihrer Marke.

Um außerdem zu vermeiden, dass Sie für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung einen Namen oder ein Logo verwenden, das in gleicher oder ähnlicher Form schon von anderen benutzt wird, sollte vor jeder Markenanmeldung eine professionelle Markenrecherche durchgeführt werden. Denn nur dann können Sie sicher sein, dass andere nicht ältere Rechte gegen Ihre Markenanmeldung geltend machen und Widerspruch gegen Ihre Anmeldung einreichen. Außerdem können Inhaber älterer Rechte im Wege einer kostenpflichtigen Abmahnung Unterlassung oder sogar Schadensersatz fordern.

Wir beraten Sie bei der Wahl des richtigen Recherchenangebotes. So können Sie mögliche Widersprüche und Unterlassungsansprüche vermeiden und erhalten einen Überblick über bereits existierende identische und ähnliche Namen und Zeichen. Wir arbeiten mit professionellen Recherchendiensten zusammen, werten die Recherchenberichte für Sie aus und geben klare Empfehlungen für das weitere Vorgehen.

Eine sog. Identitätsrecherche haben wir Ihnen hier eingerichtet. Über die Suchmaske können Sie ganz bequem im Datenbestand der beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) eingetragenen Marken recherchieren.

 

Für die Markenrecherche im Internet bietet sich an: